Über mich

Meine Wurzeln

Geboren 1987 als jüngste Tochter mit vier älteren Geschwistern, bin ich aufgewachsen im schönen Allgäu in einem 25-Einwohner*innen-Dorf. Auf dem elterlichen Bauernhof mit Milchkühen erlebte ich eine behütete Kindheit. Gleichzeitig habe ich dort schon von klein auf mitbekommen, dass eine intakte Natur und Umwelt unser aller Lebensgrundlage sind. Meine Eltern brachten uns bei, dass es wichtig ist, sich für die Politik zu interessieren und für die Gesellschaft einzusetzen, und sie zeigten uns in kurzen Reisen die Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft.

Meine Ausbildung

Nach dem Abitur ging ich nach München, um an der Ludwig-Maximilians-Universität Politische Wissenschaften auf Magister mit den Nebenfächern Psychologie und Neuere Deutsche Literatur zu studieren. Mit meinen Schwerpunkten Internationale Beziehungen und Europäische Union lernte ich nicht nur im Studium die Zusammenhänge in der Welt kennen. Neben einem Auslandssemester in Paris an der Sorbonne sowie einem mehrmonatigen Praktikum in Brüssel im Europäischen Parlament bei der damaligen grünen Vorsitzenden des Menschenrechtsausschusses Barbara Lochbihler reiste ich durch die Europäischen Union und auch ins europäische Ausland.

Mein beruflicher Werdegang

Nach meinem Studium führte mich meine erste Arbeitsstelle in eine Presse- und Öffentlichkeitsagentur für IT-Kund*innen. Dort lernte ich nicht nur die Chancen, die uns die Digitalisierung und die Informationstechnologien bieten kennen, sondern auch die Risiken, die eine unregulierte Digitalisierung mit sich bringen kann. Anschließend entschied ich mich, nicht nur ehrenamtlich, sondern auch beruflich in der Politik zu arbeiten und ging als Referentin zur Geschäftsstelle des Kreisverbandes München-Stadt. Nach der Landtagswahl 2018 wechselte ich zum grünen Landtagsabgeordneten Christian Hierneis und unterstütze ihn als Büroleiterin in seiner Tätigkeit als Sprecher für Umweltpolitik.

Mein Leben in der Stadt und auf dem Land

Sechzehn Jahre lebte und arbeitete ich in München und war immer gerne eine Großstädterin, denn München hat vieles hinsichtlich Kultur, internationalem Flair und Charme zu bieten. Diese Zeit möchte ich nicht missen. Doch war ich auch immer wieder gerne im Allgäu bei Familie und Freund*innen und der schönen Natur. Mit der Zeit hat es mich immer wieder stärker zurück ins Allgäu und die Berge gezogen. Daher habe ich mich entschlossen, wieder nach Hause zu kommen, um die Natur im schönen Allgäu jeden Tag genießen zu können. Durch meine Zeit in der Stadt wie auf dem Land kenne ich die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen auf dem Land wie in der Stadt. Doch ich weiß auch, nur wenn wir gemeinsam in den Dialog treten und die Stadt sowie das Land konstant zusammenarbeiten, schaffen wir es, die großen Herausforderungen gemeinsam zu meistern – von der Artenvielfalt und die Lebensräume zu erhalten über unser Wasser zu schützen bis hin zu Klimaschutz und Klimaanpassung umzusetzen und vieles mehr.

Mein Engagement bei Bündnis 90/Die Grünen

Seit 2014 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und auf unterschiedlichen Ebenen aktiv. Neben meinem Amt als Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Ökologie auf Bundesebene bin ich Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Ökologie in Bayern und engagiere mich für unsere Grünen Ziele im Kreisverband Ostallgäu. Von 2015 bis 2021 war ich im Kreisverband München im Ortsverband Maxvorstadt/Schwabing/Freimann mit mehr als 600 Mitgliedern zuerst als Beisitzerin und ab 2018 als Vorsitzende aktiv. Von 2022 bis 2023 hatte ich im Bezirksausschuss 12 Schwabing-Freimann ein Mandat in der Kommunalpolitik inne, wo ich Baumschutzbeauftragte und Mitglied im Unterausschuss Umwelt-, Baum- und Klimaschutz war. Aufgrund meines Umzuges zurück ins Allgäu musste ich dieses Mandat aufgeben. In der Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden & Internationales war ich von 2019 bis 2022 Beisitzerin und Ersatzdelegierte für die Bundesarbeitsgemeinschaft Europa. Weiterhin war und bin ich auf zahlreichen Bundesparteitagen, Landesparteitagen und Bezirksversammlungen in den letzten Jahren als Delegierte oder Gast dabei und arbeite auch an den inhaltlichen Programmen, wie an dem Grundsatzprogramm, dem Bundestagswahlprogramm und dem Landtagswahlprogramm unserer Partei mit. In den letzten Wahlkämpfen zur Landtags-, Europa- und Kommunalwahl übernahm ich Leitungsfunktionen und war aktiv in der Organisation und vor Ort bei den Bürger*innen mit dabei. Besonders viel Freude machen mir dabei die Gespräche mit den Bürger*innen, und ich bin seit Jahren leidenschaftliche Haustürwahlkämpferin.

Mein Engagement und Mitgliedschaften bei Verbänden und NGOs

Neben meiner Arbeit innerhalb der Partei richte ich meinen Blick auch immer auf Bereiche außerhalb der Grünen. Im Bund Naturschutz engagiere ich mich im Landesarbeitskreis Wasser sowie in der AG Grundwasser & Trinkwasser, und bin in der Kreisgruppe Ostallgäu/Kaufbeuren aktiv. Bis 2023 war ich Vorstandsmitglied in der Kreisgruppe München Stadt und Landkreis sowie Sprecherin des Arbeitskreises Isar. Daneben bin ich Mitglied bei dem Landschaftspflegeverband Ostallgäu e.V., dem Verein zum Schutz der Bergwelt e.V., dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. (LBV) und dem Deutschen Alpenverein (DAV) sowie Fördermitglied beim Förderverein Nationalpark Ammergebirge e.V. Privat bin ich leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs, an Land und im Wasser, zu Fuß und mit dem Radl.